FairCompany 2019


University of Cooperative Education


Support during master thesis


Summer vacation in the snow

Supervision of master theses
Content with the result

Supervising master theses is an important contribution to promoting young professionals. Philipp Köntges successfully completed his master thesis with the support of DB AG and Inros Lackner. Today he is permanently employed in the field of construction site and project management. 

Mr. Köntges, you wrote your master thesis with Inros Lackner. What was the topic?
My task was to elaborate a „methodology“ that would help project managers with DB AG to elaborate and realise contract award procedures in a resources-saving manner. Inros Lackner in Hamburg, Beuth University of Applied Sciences in Berlin and Deutsche Bahn AG were partners to this master thesis.  For example, I had to scrutinize the following aspects of the current award procedure: 

Can the number of procurements still be handled in a reasonable way? Are all services completely and without rivalry covered by the procurements and is the project manager the right position to control them? How would tasks have to be subdivided in order to optimise project business and how can the number of procurements be substantially reduced?  The title of my thesis is: “Stocktaking of service relations between DB Station & Service AG and partners, and development of an approach towards optimisation of project business in the regional department “Nord”.   

Who was your supervisor and how has cooperation influenced the elaboration of your master thesis? 
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Michael Beckmann and Dipl. Ing. Hanno Wiese actively supported me with their broad project management experience. On the part of DB Dr. Rühl, head of building and facility management, and his project managers gave me their support. They stood, after all, in the centre of my research. This far-reaching supervision opened ways and opportunities for me, which are not available to every student in such a way. I am very content with the result of my master thesis.  

Can you consider the main results in three to five sentences? 
It became obvious that handling procurements requires a lot of time. Contracts for larger investments need proportionally less effort than minor contracts, but placement must be carried out in the same accurate and careful way as for the “big” procurements. The different suggested solutions are dedicated to the reduction of procurements and the related efforts, for example the optimisation of calculated division of labour, assignment of further specialised service providers and an optimised procedure for contract placement. All developed methodological approaches must clearly show whether and to what degree – compared to the existing procedures – they have an effect (efficacy).

FairCompany


Berufsakademie Sachsen


Unterstützung bei der Masterarbeit


Sommerferien im Schnee


Betreuung von Masterarbeiten
Zufrieden mit dem Ergebnis

Die Betreuung von Masterarbeiten ist ein wichtiger Baustein in der Nachwuchsförderung. Philipp Köntges hat seine Masterarbeit erfolgreich mit Unterstützung der DB AG und der Inros Lackner abgeschlossen. Heute ist er im Bereich Baubetriebs- und Projektmanagement fest angestellt.

Herr Köntges, Sie haben Ihre Masterarbeit bei Inros Lackner geschrieben. Was ist das Thema?
In Zusammenarbeit mit Inros Lackner am Standort Hamburg, der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin sowie der Deutschen Bahn AG, war es meine Aufgabe, analytische Ansätze zur Entwicklung einer „Methodik“ zu erarbeiten, mit der die Projektleiter der DB AG bei der Erstellung und Abwicklung ihrer Vergabekonzepte ressourcenschonend unterstützt werden. Es galt zum Beispiel folgende Themen im Zuge der derzeitigen Vergabestruktur zu hinterfragen:

Ist die Menge an Leistungsbeziehungen noch vernünftig handhabbar? Sind alle Leistungsbeziehungen konkurrenzfrei und lückenlos geschlossen bzw. deren Steuerung beim Projektleiter an der richtigen Stelle angesiedelt? Welche Aufgabenteilung verspricht eine Optimierung des Projektgeschäfts und wie lässt sich die Menge der Leistungsbeziehungen substantiell reduzieren? Der Titel meiner Arbeit heißt: „Statusermittlung der Leistungsbeziehungen der DB Station & Service AG und Entwicklung eines Lösungsansatzes zur Optimierung des Projektgeschäfts für den Regionalbereich Nord.“

Wer war Ihr Betreuer und wie hat sich die Zusammenarbeit auf die Erstellung Ihrer Masterarbeit ausgewirkt?
Mit ihren umfangreichen Erfahrungen in der Projektsteuerung haben mich Dipl.-Wirtsch. Ing. Michael Beckmann und Dipl. Ing. Hanno Wiese tatkräftig unterstützt. Seitens der DB wurde ich vom Chef des Bau- und Anlagenmanagements Dr. Rühl und seinen Projektleitern unterstützt. Sie standen schließlich im Mittelpunkt meiner Untersuchung. Durch die weitreichende Betreuung wurden mir Wege und Möglichkeiten eröffnet, die nicht jedem Studierenden in dieser Form zur Verfügung stehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Masterarbeit.

Können Sie uns in drei bis fünf Sätzen das wichtigste Fazit wiedergeben?
Deutlich wurde, dass das Handling von Leistungsbeziehungen umfangreiche zeitliche Aufwendungen erfordert. Prozentual benötigen Verträge größerer Investitionsvolumina weniger Aufwand als Kleinstverträge, deren Abwicklung ebenso viel Genauigkeit und Aufmerksamkeit zusteht wie „großen“ Leistungsbeziehungen. Die unterschiedlichen Lösungsansätze beschäftigen sich mit der Reduktion der Leistungsbeziehung und deren Aufwand, wie zum Beispiel der Optimierung der gezielten Arbeitsteilung, Einbeziehung von weiteren bestimmten Dienstleistern und einer optimierten Verfahrensstruktur innerhalb der Vergabe. Bei allen entwickelten methodischen Ansätzen musste stets identifizierbar sein, wie und ob sich diese – im Vergleich zu den bestehenden Vorgehensweisen – auswirken (Wirksamkeit).