Kurzinfos

  • Auftraggeber: Siemens Elin GmbH
  • Planung: 2012
  • Realisierung: 2012 - 2014
  • Bausumme: 2,5 Mio. Euro
  • Planungsumfang:

    Entwurfsplanung
    Genehmigungsplanung
    Ausführungsplanung
    Vorbereitung der Vergabe
    Objektüberwachung

Umspannwerke Altenwerder und Neuhof, Schleswig-Holstein
Ersatzneubau der Freiluftschaltanlage

Geplant wurden der Ersatzneubau der Freiluftschaltanlage am Standort Altenwerder sowie kV-Schaltfelder, auch in Neuhof bei Hamburg. Beide Umspannwerke (UW) liegen im Süden Hamburgs und sind etwa 8 km voneinander entfernt. Im UW Altenwerder wurden 19 x 110-kV-Schaltfelder geplant. Der Altbestand wurde abschnittsweise abgebrochen und der Neubau in drei Bauabschnitten errichtet. Weiterhin wurden der Umbau des Zentralen Relaishauses, der Einzelrelaishäuser und der Überwachungsnetzstation begleitet. Im UW Neuhof wurden 4 x 110-kV-Schaltfelder geplant. Diese wurden an die bestehende Altanlage angeschlossen. 

Ähnliche Projekte