52 Jahre im Team Togo
Togo, Mai 2026: Manche Karrieren erzählen zugleich ein Stück Unternehmensgeschichte. Bei Mawoekpo Kpetemey ist das der Fall. Er hat die Entwicklung von Inros Lackner Togo über Jahrzehnte hinweg entscheidend mitgeprägt. Als er im Januar 1974 anfing, begann die zweite Ausbauphase des Hafens Lomé. Seitdem hat er alle weiteren Ausbaustufen bis heute begleitet und viele weitere Projekte, wie die Sanierung der Eisenbahnbrücke und der Umschlaganlagen der Société Nouvelle des Phosphates du Togo (SNPT), diverse Straßen- und Küstenschutzmaßnahmen sowie den Neubau des Fischereihafens.
„Mit meinem Start bei Inros Lackner wurde ich neben meiner Arbeit im Hafen von Lomé auch ausgebildet. Abends ging es oft zum Lernen ins Büro. Erst war es ungewohnt, aber dann hat mir die deutsche Arbeitsweise sehr gefallen – präzise, verlässlich und mit viel Teamgeist“, blickt Mawoekpo Kpetemey zurück. In Lomé wurde er von Kollegen, Familie, Freunden und langjährigen Wegbegleitern feierlich verabschiedet. „Menschen wie Mawoekpo Kpetemey zeigen, wie wertvoll langfristiges Engagement, Fachkompetenz und Teamgeist für den Erfolg eines Unternehmens sind“, sagte Christian Esser, Geschäftsführender Direktor von Inros Lackner Togo. Gemeinsam reiste er mit Mawoekpo Kpetemey und seiner Frau Ablafe Kpetemey sowie Edem Adjaklo, Fachbereichsleiter Hydrografie und CAD, vom 26. bis 29. Mai nach Deutschland. Die Abschiedstour führte zu den Standorten in Rostock und Bremen sowie nach Hamburg.
Beim Empfang in unserem Bremer Büro brachte es Dr. Klaus Richter, Geschäftsführender Direktor, auf den Punkt: „Mawoekpo Kpetemey verkörpert die DNA von Inros Lackner: technische Kompetenz, Kontinuität, Kundenfokus und Kollegialität. Wir sind stolz, dass er für 52 Jahre unsere Gesellschaft in Togo geformt und begleitet hat. Es ist schön, dass wir auch nach seinem Ruhestand im Rahmen unserer Hilfsorganisation IL-Hilft weiter zusammenarbeiten. Mawoekpo Kpetemey wird einige Baumaßnahmen zur Erweiterung einer Schule in Adétikopé, einem Vorort von Lomé, begleiten“. Zum Abschluss gab es am Abend ein gemeinsames Essen mit der Honorarkonsulin Ilse Fliege vom Honorarkonsulat Togo.
Vielen Dank für 52 Jahre Einsatz, Loyalität und Zusammenarbeit!